Schaurig schöne Kennenlerntage in St. Oswald

Ein kleines buntes Tier mit Ponyfransen und Dackelohren dreht sich hin und dreht sich her, dreht sich her und dreht sich hin, möchte wissen, wer es ist. Um das zu erfahren, befragt es einen Frosch, Pferdemutter und Pferdekind, Schaf, Ziege und eine Kuh, doch niemand kann dem kleinen Tier weiter helfen. So steigt es ins Boot und rudert bis zu den Fischen hin, doch auch diese und sogar die Nilpferde wissen nicht, wer der kleine Fremde sein könnte. Obwohl es einen Schwanz hat sieht es doch anders aus als ein Papagei. Trübsinnig geht es im Park spazieren, sieht viele bunte Seifenblasen und als plötzlich eine große Seifenblase zerplatzt, weiß das bunte Tier endlich, wer es ist und sagt zu sich: "Ich bin ich!"

Diese Geschichte wollte die 2. Klasse mit ihrer Lehrerin Elisabeth Stenitzer als "Weihnachtsgeschenk" Vorschülern und Erst- bzw. Zweitklasslern der Volksschulen in Steyr vorlesen, doch aus einer Lesung wurde durch die Zusammenarbeit mit Kollegin Ursula Ortmann, die hervorragende Bühnenbilder malte, ein kleines Theaterstück. Um vor Weihnachten nicht ganz mit leeren Händen dazustehen, erhielt jede Klasse als Erinnerung ein kleines "Ich bin ich", das HL Helga Wolfram im Textilen Werkunterricht mit den Kindern bastelte. DANKE!