Wandertag der 3. und 4. Klassen

Im Herbst 2009 fuhren die 3a, 3b und die 4. Klasse nach Linz ins Ars Electronica Center und anschließend zum Höhenrausch.

Beides war ein eindrucksvolles Erlebnis.

Im AEC beeindruckten die SchülerInnen vor allem die vielen Möglichkeiten, per Computer Veränderungen zu bewirken. Beispielsweise verwandelten sich in die Höhe geworfene Papierschnipsel im Laufe der Zeit in virtuelle Blüten. Ein Bild von der eigenen Netzhaut wurde produziert und per e-mail verschickt. Mit einem angesteuerten Stirnband bewegte man sich mit geschlossenen Augen durch den Raum, ohne irgendwo anzustoßen. Mit einem Supermikroskop konnte die Struktur der Haare, der Haut und von kleinsten Fasern der Kleidung dargestellt werden.

Am Nachmittag verließen die Schüler den sicheren Boden und bewegten sich in Gruppen über die Dächer von Linz auf einem faszinierenden Rundweg über das Dach des City Parkhauses, des Passagekaufhauses und des Ursulinenhofes. Zuerst tasteten sie sich in absoluter Finsternis durch ein Labyrinth, dann fuhren sie mit dem Riesenrad und genossen den Ausblick auf die belebten Straßen und die Umgebung von Linz und lauschten schließlich unter Regenschirmen angenehmer Musik.