Das war der Schikurs 2016 in Grünau im Almtal:


Vom 11. - 15. Jänner 2016 machten sich insgesamt 40 SchülerInnen der 2. und 3. Klassen erstmals auf den Weg nach Grünau im Almtal, um in der Schiregion Kasberg ihre Wintersportwoche zu verbringen. Die Wettervorhersagen versprachen für den Start der Woche eine feuchte Periode. Es schüttete den ganzen Tag, doch auch trotz triefend nasser Kleidung ließen  sich die tapferen Schülerinnen der NMS Kopernikusschule nicht vom Schivergnügen abhalten. 

Im bestens renovierten Jufa-Hotel in Grünau gab es dafür eine warme Dusche, köstliches Essen und jede Menge Spaß beim Abendprogramm. Es folgten zwei weitere spannende Tage mit Schneefall, Schneesturm und vielen Pistenkilometern, wobei die Pisten von Tag zu Tag in besseren Zustand kamen. Am Donnerstag strahlten die Kids mit der Sonne um die Wette und genossen die tollen Pistenverhältnisse. Freitags war der Schnee immer noch toll, doch verzog sich die Sonne hinter die Wolken um neuerlichem Schneefall Platz zu machen. 

Abends ging dann eine zweitägige Schikursolympiade mit sechs unterschiedlichen Disziplinen über die Bühne. Neben einem Wii-Slalomlauf, einem Sumohindernislauf, einem Autorennen, einer Bowlingstation und einem Wurfspiel, konnten alle Schüler auch beim  Becherstapelbewerb ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. 

Glückliche Schikursolympiasieger waren bei den Mädchen Betül Cetin aus der 2b und Stütz Philip aus der 3a. In Grünau gab es nicht nur „Olympiasieger“, sondern auch einen Hauptpreisgewinner. Senad aus der 2b gewann ein Paar nagelneue Fischer-Schi von den Kasbergbahnen und sofort zum Einsatz kamen.

Auch unseren verletzten SchülerInnen geht es in der Zwischenzeit wieder gut. (Günther Briedl)

Zur Bildergalerie