Inselhüpfen in der Auwildnis - Naturwissenschaften 3ab

Am 1.6.2015 führte uns Herr Gebhard Alber von der Veranstaltungsreihe Naturschauspiel auf eine Insel in der Steyrer Au. Zur Einstimmung setzten wir uns auf eine Lichtung. Wir schlossen die Augen und Herr Alber spielte und sang auf seiner Gitarre den Prolog zu Goethes Faust. Klingt langweilig? War's aber nicht, denn der Sound groovte wirklich!!

Die gelbe Slackline zwischen uralten Bäumen sollte unsere erste Herausforderung werden - jedoch als Team! Der/Die Balancierende durfte sich dabei auf 4 Helfer verlassen (siehe Foto). So schafften es alle, die wollten.

Verantwortung übernehmen und blind vertrauen war die nächste gar nicht einfache Übung. Mit verbundenen Augen ohne Berührung über enge Wege mit Wurzeln und steilen Abbrüchen zum Fluss vom Partner / von der Partnerin geführt werden!  "Kann ich dir wirklich vertrauen?"

Nach Übungen mit Kompass und Karte und Pause auf einer Schotterbank meisterten wir noch die letzte sehr schwierige und nur im Team lösbare Aufgabe. Mit Hilfe eines Seils mussten wir den rettenden Kompass aus der Mitte des Säuresees holen ohne hineinzusteigen, damit wir wieder nach Hause zurückkehren konnten. Für unsere Lösung erhielten wir von Herrn Alber ein dickes Lob. Danke für den spannenden Nachmittag! (Brigitte Bodingbauer)

Zur Bildergalerie