Besuch der Technik Rallye

Die Mädchen der 3. Klassen wurden am 6. Mai 2015 auf das AMS eingeladen, um 3 verschiedene technische Arbeitsbereiche kennen zu lernen. An der Mechatronik-Station wurde ihnen der Aufbau eines Elekromotors näher gebracht. Die Gruppe stellte anschließend selber einen einfachen Motor mit einer Batterie her. Bei der nächsten Station ging es um die Verarbeitung von Kunststoff. Mit großer Begeisterung erzeugten die Mädchen einen modernen Handyhalter in ihren Lieblingsfarben. Bei der Holz-Station sägten, hobelten und schliffen die Jugendlichen Holzstangen. Der dabei entstandene Bilderrahmen konnte sich wirklich sehen lassen. Alle selbstgemachten Erzeugnisse durften als Erinnerung an diese Technik-Rallye mit nach Hause genommen werden.
Die meisten Mädchen schnupperten an diesem Tag zum 1. Mal Arbeitsluft in einem technischen Beruf. Dass sie sich dabei handwerklich genauso geschickt anstellen wie die Burschen, haben sie an diesem Nachmittag bewiesen! (Daniela Ziebermayr)

Zur Bildergalerie